Archiv von Oktober 2008

Spiel ‘08

Same procedure as every year…

  • Volle Züge (sowohl auf dem Hinweg nach Essen, als auch auf dem Rückweg) - endlich wieder Zuhause denkt man jedes Mal: Und nächstes Mal fahre ich nicht mehr Samstags - in einem Jahr hat man dann aber alle guten Vorsätze wieder über den Haufen geworfen.
  • Man merke sich: Wenn man Samstags mit Regionalzügen in/um Dortmund unterwegs ist - irgendwo ist immer ein Fußballspiel - also: Züge voll, laut, Männer, das 3te Bier um 10:30.
  • Wie die Sardinen in der Büchse in der U-Bahn stehen und zum Messegelände fahren - wenn man denn überhaupt in einen Wagen reinkommt… oder die Bahn an der nächsten Station anhält und nicht mehr weiter fährt, bis soviele ausgestiegen sind, dass wenigsten die Türen wieder auf und zugehen.
  • Auf der Messe ist es dann natürlich auch alles andere als leer…
    1. Aber dafür gibt es natürlich immer das eine oder andere Schnäppchen zu machen.
      Dieses Jahr war es bei mir (für je 25 Euro):

      Railroad Tycoon

      und Tide of Iron

      Besonders gelohnt hat es sich für AT-43 Spieler (oder die, die es werden wollen). Das Starterset gab es für 29 Euro, die Erweiterungen für 5 Euro bzw. 10 Euro und die Bücher für 1 Euro.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil…

Auf nichts ist mehr Verlass:
——
“Unser kostenloses Girokonto”, nennt es die Sparkasse - nimmt dann erstmal 6 Euro im Jahr für die EC-Karte und ab der 16ten Abhebung im Quartal pro Verfügung 1 Euro.
——
“Unbegrenzt telefonieren vom Festnetz in 25 Länder”, so verspricht es die International-Flat(rate) von Arcor - um dann Kunden, die zuviel telefonieren, die Flatrate zu gekündigt.
——
“Keine Grundgebühr - Kein Mindestumsatz”, aber dafür nimmt simply bei genauerem hinsehen 1,79 Euro im Monat, sofern man die SIM-Karte in zwei aufeinanderfolgenden Monaten nicht nutzt.
——
“Eintritt frei”, so hieß es letztens bei einem Flohmarkt in Kassel - dann wollte der Veranstalter aber 2 Euro Reinigungs-/Nutzungsgeld (oder man sollte die Schuhe ausziehen und die Toilette nicht benutzen).
——
“Nie mit der Linken!”, sagte Andrea Ypsilanti - in zwei Wochen unternimmt sie wohl den zweiten Anlauf, um Ministerpräsidentin zu werden (wenn auch nicht “mit”, dann zumindest “unter Zuhilfenahme” der Linken) (und dieses Mal ist sie hoffentlich erfolgreich).

Comics sind was für Kinder…

… Graphic Novels darf Man(n) aber auch als Erwachsener lesen.

Hier meine Top 7:

1. The Walking Dead
bietet Endzeitstimmung vom Feinsten. Mittlerweile gibt es die Hefte der ersten drei Jahre (jeweils 12 Ausgaben) in drei Hardcover-Sammelbänden (als Halbjahresbände auch auf Deutsch).
2. DMZ
spielt in der nahen Zukunft, in einer vom Bürgerkrieg geteilten USA. Inzwischen gibt es fünf Bände (drei auch auf Deutsch).
3. Rex Mundi
bietet eine von der Katholischen Kirche beherrschte Welt, Verschwörungen, Magie und ein nach Weltreich strebendes Frankreich. Bisher gibt es vier Bände (auch auf Deutsch).
4. 100 Bullets
Eine Waffe, 100 Schuss nicht zurückverfolgbarer Munition, begangenes Unrecht und Rache. 13 Bände (auch auf Deutsch).
5. Nash
ist Cyberpunk - in vier Bänden - von der besten Sorte.
6. Preacher
Ein Priester auf der Suche nach Gott… Gewalt und Zynismus in neun Bände (auch auf Deutsch).
7. JTHM
ist Schwarz und Bitterböse.